Warning: Declaration of Fergcorp_Countdown_Timer_Event::setTime($time) should be compatible with DateTime::setTime($hour, $minute, $second = NULL, $microseconds = NULL) in /homepages/18/d78448188/htdocs/blog/wp-content/plugins/countdown-timer/fergcorp_countdownTimer.php on line 1303
Lightroom Wissen: Fotos von 2 gleichen Kameras auseinanderhalten » krohnphoto blog

krohnphoto blog » sven krohn fotografie

Masthead header

Lightroom Wissen: Fotos von 2 gleichen Kameras auseinanderhalten

Bildschirmfoto 2014-08-10 um 11.09.31Wie halte ich die Fotos auseinander, wenn ich 2x die gleiche Kamera habe? In meiner Olympus OM-D Gruppe auf Facebook hatte ich mal eine Umfrage gestartet um zu sehen wer welche OM-D hat und war überrascht, dass viele angegeben haben, dass sie mehr als eine OM-D besitzen. Was ist nun, wenn ich beide Kameras gleichzeitig im Einsatz habe und hinterher wissen möchte welche Fotos mit welcher Kamera gemacht wurden? Beispiel: Ich fotografiere bei einer Hochzeit und habe 2 OM-D E-M10 im Einsatz. Jeweils mit unterschiedlichen Objektiven, damit ich nicht ständig umschrauben muss. Zu Hause werden die Fotos von beiden Speicherkarten in Lightroom importiert und KROHN-o-logisch sortiert. Plötzlich stelle ich fest, dass die Fotos durcheinander sind. Soetwas kann passieren, wenn die Uhrzeit in der Kamera nicht stimmt. Natürlich werden die Zeiten vor wichtigen Jobs immer überprüft und synKROHNisiert, aber hey, dann sind da noch Sommer- und Winterzeit, der Job im Ausland in einer anderen Zeitzone bei der man nur 1 Kamera dabei hat, etc. Es kann also schon mal passieren, dass es da differenzen gibt. In Lightroom gibt es nun ein super Tool mit dem man die Zeit korrigieren kann. Sobald ich weiss was die richtige Zeit war, gebe ich sie bei einem Foto der Serie an und die Zeit wird dann automatisch bei allen anderen Fotos entsprechend angepasst. Das habe ich schon öfter gemacht und es funktioniert wirklich super. Manchmal bekommt man hinterher ja auch noch Fotos vom gleichen Event von anderen Fotografen oder Besuchern und dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass alle Kameras wirklich von der Zeit her gleich eingestellt sind. Zurück zum Thema. In der Lightroom Bibliothek kann ich mir die Metadaten der Fotos anzeigen lassen. Dort kann ich die Fotos dann standardmäßig noch nach Datum, Kamera, Objektiv, etc. filtern. Hier wähle ich nun die OM-D E-M10 aus und sehe alle Fotos die ich mit den Kameras gemacht habe. In meinem Beispiel gehen wir mal davon aus, dass die Uhrzeit in einer der beiden Kameras richtig eingestellt war und in der anderen nicht. Wie schaffe ich es nun, dass mir NUR die Fotos angezeigt werden bei denen ich die Zeit korrigieren möchte? Guckt mal auf das folgende Foto:

Bildschirmfoto 2014-08-10 um 11.09.31

Ich kann noch weitere Spalten mit Suchkriterien hinzufügen oder einfach das Kriterium einer bestehenden Spalte ändern. Eins der wählbaren Kriterien ist “Seriennummer der Kamera”. Habe ich das einmal ausgewählt, kann ich mir die entsprechende Kamera raussuchen, die Zeit korrigieren und schon sind alle Fotos wieder in der richtigen Reihenfolge.

Ich hoffe dieser kleine Tipp ist nachvollziehbar. Ansonsten hinterlasst mir Eure Fragen gern als Kommentar!

f a c e b o o k