krohnphoto blog » sven krohn fotografie

Masthead header

Die Geschichte hinter dem Bild (2)

Maria in HamburgEs stand mal wieder eine Reise nach Hamburg an. So hat es sich ergeben, dass ich bei der Gelegenheit auch mal wieder Fotos mit Maria gemacht habe. Diesmal wollte ich etwas Besonderes ausprobieren. Es ging darum Maria mit einem Weitwinkel, in diesem Fall sogar einem Fish Eye Objektiv zu fotografieren und trotzdem auf kurze Distanz mit einem Blitz zu arbeiten. Ich habe das Bild an sich mit Absicht etwas unterbelichtet damit ich mit dem Blitz anschließend einen Akzent auf Maria setzen konnte. Die Herausforderung dabei ist, dass die Lichtquelle, besonders wenn es wie hier in diesem Fall nur ein einfacher Aufsteck-Blitz ist, nicht außerhalb Des Sichtbereichs positioniert werden kann. Die Distanz wäre einfach zu groß für den kleinen Blitz. Ich habe deshalb die Kamera auf einem kleinen Stativ positioniert. Danach habe ich zwei Fotos gemacht. Einmal mit Maria und meinem Helfer fürs Licht im Bild und einmal ohne die Beiden. In Photoshop habe ich meinen Helfer dann einfach aus dem Bild gelöscht. Hier sind die Vorher-Nachher-Fotos…

Maria, Hamburg

Maria Hennig, Hamburg

f a c e b o o k