krohnphoto blog » sven krohn fotografie

Masthead header

On Tour mit Ronny Ritschel zum Regeln brechen

Ronny Ritschel ist ein Fotograf aus Deutschland der nun in Kanada (Ottawa) lebt. Er hat mich in New York besucht. Seine Meinung zur Stadt: “Was für eine ultramegageileabgefahrene Stadt.”

So steht es zumindest auf seinem Blog BLOGTIMES. Ronny ist aber nicht nur erfolgreicher Blogger, sondern auch Buch-Author. In Kuerze wird sein Buch Langzeitbelichtung und Nachtfotografie erscheinen.

4 Tage war Ronny hier und hat Vollgas gegeben. Ich bin es ja gewohnt viel mit Besuch unterwegs zu sein, aber mit Ronny geht man nicht mal eben knipsen, sondern macht einen Foto-Marathon! Es hat echt viel Spass gemacht. Eigentlich hat jeder sein eigenes Ding gemacht und meistens unterschiedliche Dinge gesehen. Nachdem ich meinen Fokus im letzten Jahr doch sehr auf die People Fotografie verlagert habe, war es nun mal wieder eine gute Gelegenheit auch mal wieder New York auf den Sensor zu brennen.

D. h. genauer gesagt habe ich auch wieder Menschen fotografiert. Wie es dazu in dem gefaehrlichen Stadtteil kam, koennt Ihr bei Ronny nachlesen!

Regeln brechen: Beim Fotografieren gibt es keine Gesetze, sondern Regeln und die duerfen auch gerne mal gebrochen werden. Ich habe einfach mal die Lightroom Regler bis zum Limit geschoben. Ab und zu fuehrte das dazu, dass die Fotos so einen analogen Look bekommen haben was ich eigentlich ganz cool fand. Und, oh mein Gott, sogar Color Keys gibt’s hier zu sehen. Wie konnte das denn passieren? Nun, mir war einfach mal danach. Vielleicht schaeme ich mich in ein paar Monaten dafuer, aber hey, auch solche Phasen muss man mal haben. Und ja: Viele Motive sind aehnlich, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Viel Spass und lasst mich gerne mal wissen wie ihr die Ergebnisse findet!

 

 

Avodart

Rainer - September 19, 2012 - 7:51 AM

Das Unfall-Foto finde ich geschmacklos !
Ansonsten sind die Bilder alle erste Sahne. Schreibst Du dazu noch was in Deinem Making-of ?

Grüße
Rainer

Alexander Arenz - November 16, 2012 - 3:50 PM

Ich bin gerade sehr beeindruckt. Von deinen Bildern und von dieser großartigen Stadt. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Alex

[...] …ist der beitragsschwächste Monat im ganzen Jahr. Ich schreibe wieder einmal am Buch und musste die erste Deadline für die Abgabe verschieben. Ursprünglich sollte das Buch bereits zur Photokina erscheinen. Das schaffe ich allerdings nicht, zuviel ist noch zu tun. Außerdem muss ich mich um die New York Aufnahmen kümmern. Oh man, ich kann euch sagen, das war vielleicht ein Fotomarathon. Sven Krohn, der mir freundlicher Weise sein Gästezimmer zur Verfügung gestellt hatte, kann ein Lied davon singen – On Tour mit Ronny Ritschel zum Regeln brechen. [...]

[...] Highlight und es wurde nie langweilig. Apropos langweilig – Sven Krohn hatte letztes Jahr in einem seiner Artikel kurz beschrieben, wie es ist mit mir unterwegs zu [...]

f a c e b o o k